Gemeinsam für eine bessere Welt

UNSER ENGAGEMENT FÜR DIE UMWELT

Durch unser Engagement für die Umwelt und soziale Verantwortung sorgen wir dafür, dass deine Veranstaltung nicht nur einzigartig und wirkungsvoll ist, sondern auch ökologisch und nachhaltig. Wir setzen uns aktiv dafür ein, unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren und unsere Umweltauswirkungen zu verringern. Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit tragen wir dazu bei, eine bessere Welt für zukünftige Generationen zu schaffen.

Swisstainable – Programm
Als stolzes Mitglied des Nachhaltigkeitsprogramms «Swisstainable» bieten wir unseren Gästen eine klare Orientierung und sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit bei jeder Veranstaltung im Kursaal Interlaken im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns darauf, dir zu zeigen, wie auch deine Veranstaltung ökologisch, sozial und wirkungsvoll gestaltet werden kann.

IPCC- Konferenz März 2023
Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat der Weltklimarat (IPCC) einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung des Klimawandels geleistet. Mit dem Ziel, wissenschaftliche, technische und sozioökonomische Informationen über den Klimawandel zu erhalten, hat der IPCC seit seiner Gründung 5 Berichte veröffentlicht. Im Jahr 2023 wurde der sechste Bericht abgeschlossen, der weitere Erkenntnisse über den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unsere Welt liefert.

Vom 13. bis 19. März fand die 58. Plenarsitzung des IPCC im Congress Kursaal Interlaken statt, auf der Experten aus der ganzen Welt zusammenkamen, um ihre Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Wir sind stolz darauf, als Gastgeber einen Teil dieser wichtigen Zusammenkunft gewesen zu sein.

Nachhaltigkeit und Qualität im Alltag
Unsere Mitarbeitenden arbeiten täglich daran, ökologische und soziale Aspekte in die betrieblichen Abläufe zu integrieren. Wir verwenden recyceltes Papier, arbeiten mit saisonalen und regionalen Produkten, verfügen über nachhaltige Einkaufsrichtlinien und führen eine beispielhafte Planung im Gastronomie-Bereich zur Vermeidung von Food Waste.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns jedoch noch viel mehr: Unsere Veranstaltungstechnik setzt auf energiesparende Beleuchtungstechnik und Tageslicht in den Veranstaltungsräumen. Zur Kühlung des Auditoriums nutzen wir Wasser aus der Aare. Müllvermeidung und -trennung sind für uns selbstverständlich. Unseren Strom beziehen wir lokal in Interlaken. Der Bödeli-Blaustrom wird vollständig in umweltfreundlichen Schweizer Wasserkraftwerken produziert.

Der Blick in die Zukunft

⋅ Solarpanels auf dem Dach des Auditoriums ⋅

⋅ Swisstainable Stufe 2 ⋅

 


 

Eine nachhaltig geplante Veranstaltung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung gesellschaftlicher Verantwortung. Der Congress Kursaal Interlaken bietet dir die ideale Voraussetzung für ein umweltschonendes Event und stellt sicher, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen, um gemeinsam eine nachhaltige Veranstaltung zu realisieren.

Kontaktiere uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Veranstaltung realisieren können.

 

   Nachhaltigkeit im Congress Kursaal Interlaken